Übersicht

Meldungen

Stellen-Trickserei statt wirklicher Stellenbesetzung

In einer Kleinen Anfrage (19/6047) hat sich die SPD-Landtagsabgeordnete Kerstin Geis an die Hessische Landesregierung gewandt, um zu erfahren, welche Konsequenzen sich durch die Nichtbesetzung von Lehrerstellen in Hessen ergeben. Geis sagte nun zur vorliegenden Antwort am Montag: „Die…

Pressespiegel: Hessenkasse soll Schulden übernehmen

„Für die Kommune steht eine wichtige Entscheidung an. Dabei geht es um den Beitritt Bischofsheims zur Hessenkasse. Im Falle eines Beitritts würde die Kommune die Kassenkredite loswerden. (…) Die SPD hält gar nichts von dem Entschuldungsinstrument Hessenkasse und spricht von…

Pressespiegel: Politiker reagieren unterschiedlich

„Im Nachgang zur Veröffentlichung der Kriminalitätsstatistik für den Kreis Groß-Gerau gibt es unterschiedliche Reaktionen aus der Politik. Während der Rüsselsheimer Bürgermeister Dennis Grieser (Grüne) die Zahlen relativiert und in dieser Zeitung veröffentlichte Formulierungen als zu dramatisch kritisiert, schlägt die Landtagsabgeordnete…

Pressespiegel: Klare Mehrheit stimmt für den Haushalt

„Bischofsheim hat endlich einen Haushalt für das Jahr 2018. In der Sitzung der Gemeindevertretung am Donnerstagabend im Palazzo gab es eine klare Mehrheit. Die Fraktionen von BFW und CDU votierten während der nur halbstündigen Sitzung für das Zahlenwerk, das einen…

Landesregierung hat digitale Bildung verschlafen

Der Hessische Landtag hat heute über das Thema Digitale Bildung debattiert. Die SPD-Bildungspolitikerin Kerstin Geis hat in der Plenardebatte eine Initiative für digitales Lernen gefordert. Geis sagte am Mittwoch in Wiesbaden: „Digitale Bildung ist entscheidend für die Teilhabe an einer…

Pressespiegel: Für Stärkung der Einrichtung einsetzen

„Die SPD-Landtagsabgeordneten Kerstin Geis und der bildungspolitische Sprecher der Landtagsfraktion, Christoph Degen, haben der Gesamtschule bei einem Besuch am Freitag Unterstützung bei der personellen und sachlichen Ausstattung versprochen. Ferner wollen sich die Landtagsabgeordneten für eine Stärkung der Bildungseinrichtung einsetzen. (…)“…

Pressespiegel: Es fehlen gut ausgebildete Erzieher

„Im Rahmen der Veranstaltungsreihe „SPD-Landtagsfraktion vor Ort“ ging es am Mittwochabend im Gustavsburger Bürgerhaus um die Zukunft der Kindertagesstätten. Hintergrund ist die Änderung eines Landesgesetzes, die am 1. August greifen soll. (…) Die hiesige SPD-Landtagsabgeordnete Kerstin Geis sprach sich ebenfalls…

Pressespiegel: Auf Podiumsdiskussion in Gustavsburg werden die Vor- und Nachteile der Kita- Gebührenbefreiung diskutiert

„Bei einer Podiumsdiskussion zum Thema Kitas im Gustavsburger Bürgerhaus entstand fast sofort eine lebhafte Auseinandersetzung mit dem Publikum. Neben der SPD-Landtagsabgeordneten Kerstin Geis, die eingeladen hatte, saßen auch Lisa Gnadl, die stellvertretende SPD-Fraktionsvorsitzende im Landtag, Ansgar Dittmar, Rechtsanwalt der AWO…

Pressespiegel: Neue SPD-Mitglieder für Alltagsarbeit gewinnen

„Bei der Jahreshauptversammlung der SPD wurde der Vorstand bestehend aus Stadtrat Nils Kraft, Stellvertreter Frank Tollkühn und dem Kassierer Gerhard Bergemann wiedergewählt. Yelda Akmut, Sprecherin der Kreis-Jusos, löst die ausscheidende Sabrina Ferraro als Schriftführerin ab. Zudem wurden 13 Beisitzer gewählt.

100 Jahre Frauenwahlrecht – Der Kampf geht weiter

Im November 1918 erhielten Frauen in Deutschland das passive und aktive Wahlrecht; Ergebnis jahrelanger Anstrengungen und immenser Widerstände. Die SPD forderte es in ihrem Programm bereits im Jahr 1891. Zum 100. Jahrestag des Frauenwahlrechts in diesem Jahr, der aktuellen Debatte…

Breite Zustimmung für SPD-Gesetzentwurf

Die Landtagsabgeordnete Kerstin Geis hat nach Auswertung der schriftlichen Stellungnahmen zu den beiden konkurrierenden Gesetzentwürfen für den Kita-Bereich eine eindeutige Präferenz für den Entwurf ihrer Fraktion festgestellt. „Die Fachwelt beurteilt unseren Gesetzentwurf als den eindeutig besseren, weil er Gebührenfreiheit, Qualitätsverbesserung…

Pressespiegel: Haushalt 2018 abgelehnt

„Die Überraschung war perfekt: Die Bischofsheimer Gemeindevertretung hat den Haushalt 2018 abgelehnt. Der Etat muss nun zurück in den Finanzausschuss, das Verfahren beginnt quasi neu. (…) Kerstin Geis (SPD) warf Kalweit Perspektivlosigkeit vor: „Der Haushalt ist mutlos und maßlos anstatt…

Pressespiegel: Wie Juso-Chef Kevin Kühnert die SPD in Bischofsheim aufmischt

„Auf seiner Tour gegen eine erneute große Koalition machte der Juso-Bundesvorsitzende Kevin Kühnert gestern Station in Bischofsheim. Die Diskussionen spiegelten eine in ihrem Herzen zerrissene Sozialdemokratie. (,,,) Dann betritt Kühnert in Begleitung der SPD-Landtagsabgeordneten und Bischofsheimer Gemeindevertreterin Kerstin Geis den…

Pressespiegel: Bauschheimer SPD sieht sich gut aufgestellt

„Die Sonne scheint freundlich zu den Fenstern hinein, der Sekt steht kalt für den gemütlichen Teil im Anschluss an die gut besuchte Jahreshauptversammlung der Bauschheimer SPD. Auch Landtagsabgeordnete Kerstin Geis ist zugegen. Die Tagesordnung ist schnell abgearbeitet, alle zur Wahl…

Termine