Pressespiegel: Beide Raunheimer Partnerschaftsvereine feiern ein gemeinsames Oktoberfest

In gemütlicher Runde haben die beiden Freundeskreise am Samstag gemeinsam Oktoberfest gefeiert. Zu dem geselligen Beisammensein im Anglerheim hatten sich rund 60 Personen, in der überwiegenden Zahl Mitglieder der beiden Städtepartnerschaftsorganisationen, eingefunden. Günter Richter, Vorsitzender des Freundeskreises Raunheim-LeTeil, zeigte sich mit dem Zuspruch zufrieden. Im Anglerheim ist Platz für rund 80 Personen.

Kräfte bündeln

Die Initiative für das erste gemeinsame Fest war von Günter Richter ausgegangen, der damit auch die Hoffnung verbindet, die Kräfte der beiden Freundeskreise, deren Mitglieder inzwischen in die Jahre gekommen sind, bündeln zu können. Richter nutzte das Fest deshalb auch, um noch einmal auf die Entstehung der Freundeskreise hinzuweisen. Der Freundeskreis Le Teil, die ältere der beiden Städtepartnerschaftsorgansationen, wurde anlässlich des zehnjährigen Bestehens der Partnerschaft mit der französischen Stadt Le Teil im Jahr 1982 gegründet. Der Freundeskeis Trofarello, der von Jörg Schumann angeführt wird, wurde 1987, ein Jahr nach der Verschwisterung mit der italienischen Partnerstadt, ins Leben gerufen. Welche Bedeutung den Städtepartnerschaften, die in einem Dreiecksbündnis gelebt werden, zugemessen wird, zeigte am Samstag die Anwesenheit der Landtagsabgeordneten Kerstin Geis (SPD) und Sabine Bächle-Scholz (CDU), die sich Speisen und Getränke schmecken ließen.

Wie es sich für ein zünftiges Oktoberfest gehört, gab es Grillhaxen und Fleischkäse. Wer wollte, konnte das dazu genossene Bier sogar im Maßkrug genießen. Das Anglerheim-Team, an der Spitze der Vereinsvorsitzende Michael Eisenmann, sorgte dafür, dass es den Gästen an nichts mangelte. Das „Anglerheim“ ist in diesem Jahr schon zum dritten Mal Gastgeber für ein Oktoberfest gewesen: Am Wochenende zuvor hatte die Angler selbst eingeladen, Anfang Oktober feierte der VdK. Die Begeisterung für ein Oktoberfest ist inzwischen so groß, dass in Raunheim sogar schon der Ruf nach einem großen Oktoberfest zu vernehmen war. Günter Richter deutete an, dass die Freundeskreise im nächsten Jahr erneut zu einem solchen Fest einladen wollen.

Quelle: Main-Spitze, 19.10.2015