Übersicht

Meldungen

Pressespiegel: Burka-Verbot abgelehnt

„Die FDP ist mit ihrem Vorstoß, ein Burkaverbot für Schülerinnen gesetzlich zu verankern, im Landtag endgültig gescheitert. (…) Die SPD-Abgeordnete Kerstin Geis wies darauf hin, dass kein Lehrerverband Fälle berichtet habe, in denen ein solches Gesetz nötig gewesen wäre. Sie…

Pressespiegel: Thomas Jühe kommt in der Djellaba zum Fastenbrechen

„Bürgermeister Thomas Jühe ist zum Fastenbrechen des marokkanischen Freundschaftskreises in der Djellaba, einem traditionellen Gewand, erschienen. Den Rathauschef verbindet nicht nur eine enge Freundschaft mit dem Gründer und Ehrenvorsitzenden des Freundschaftskreises, Ahmed Al Kadari, er betrachte die Arbeit des Migrantenvereins…

Bild: Petra Boulannouar, Anne-Frank-Schule

Pressespiegel: Bundesministerin Katarina Barley besucht Raunheimer Anne-Frank-Schule

„Die Anne-Frank-Schule hatte am Donnerstag hohen Besuch. Auf Initiative der Landtagsabgeordneten Kerstin Geis (SPD) besuchte Katarina Barley (SPD), Bundesministerin für Justiz und Verbraucherschutz, die Schule, um sich über den Stand der Digitalisierung im Unterricht der Gesamtschule zu informieren. „Die Anne-Frank-Schule…

Pressespiegel: Wenn alles steht, bewegt sich wenig

„Wer kennt es nicht? Während der Rushhour steckt man rund um Rüsselsheim im Stau. Egal ob mit dem Auto oder öffentlichen Verkehrsmittel – denn auch die S-Bahnen sind überfüllt. „Wenn alles steht, bewegt sich wenig“, war das Motto des Ortstermins…

Unterrichtsausfall und fachfremde Lehrkräfte im Kreis Groß-Gerau – Viele Schulstunden fallen aus oder werden fachfremd vertreten, aber Minister Ahnungslos spielt den Unterrichtsausfall herunter

Nach Aussage von Kultusminister Lorz kommt es in Hessen in der Regel nicht zum Ausfall von Unterrichtsstunden, da in jeder Schule ein Vertretungskonzept existiere. Das geht aus der Antwort der Landesregierung auf die Kleine Anfrage betreffend Unterrichtsausfall im Bereich…

Pressespiegel: Für Menschen in den letzten Stunden da

„Bei einer gemeinsamen Feierstunde haben der Hospizverein Mainspitze und der ambulante Hospiz- und Palliativdienst „Wegwarte Riedstadt“ 14 neu ausgebildete Hospizhelferinnen und -helfer ernannt. Sie hatten sich in den vergangenen Monaten im gemeinsamen Qualifizierungsseminar beider Vereine mit den Themen Leben, Sterben,…

Pressespiegel: Pflanzenflohmarkt auf dem Ginsheimer Ballou-Platz

„25 Standbetreiber erfreuten am Samstag die Botanik-Freunde auf dem Ballou-Platz mit floristischer Pracht. Seit 16 Jahren lädt der SPD-Ortsverein bereits zum Pflanzenflohmarkt ein, der diesmal angesichts der angenehmen Temperaturen stark frequentiert wurde. (…) Von der Vielfalt der floristischen Pracht zeigte…

Stellen-Trickserei statt wirklicher Stellenbesetzung

In einer Kleinen Anfrage (19/6047) hat sich die SPD-Landtagsabgeordnete Kerstin Geis an die Hessische Landesregierung gewandt, um zu erfahren, welche Konsequenzen sich durch die Nichtbesetzung von Lehrerstellen in Hessen ergeben. Geis sagte nun zur vorliegenden Antwort am Montag: „Die…

Pressespiegel: Hessenkasse soll Schulden übernehmen

„Für die Kommune steht eine wichtige Entscheidung an. Dabei geht es um den Beitritt Bischofsheims zur Hessenkasse. Im Falle eines Beitritts würde die Kommune die Kassenkredite loswerden. (…) Die SPD hält gar nichts von dem Entschuldungsinstrument Hessenkasse und spricht von…

Pressespiegel: Politiker reagieren unterschiedlich

„Im Nachgang zur Veröffentlichung der Kriminalitätsstatistik für den Kreis Groß-Gerau gibt es unterschiedliche Reaktionen aus der Politik. Während der Rüsselsheimer Bürgermeister Dennis Grieser (Grüne) die Zahlen relativiert und in dieser Zeitung veröffentlichte Formulierungen als zu dramatisch kritisiert, schlägt die Landtagsabgeordnete…

Termine